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Klima-Erlebnis-Aktion: Kinder gestalten ihre Gemeinden mit

Ökozentrum, Klima-Erlebnis-Aktion: Kinder gestalten ihre Gemeinden mit

Von der Schule in die Gemeinde

Eine lebenswerte Zukunft für alle benötigt den Einsatz von allen. Von Schüler:innen bis Senior:innen können alle etwas bewirken. Deshalb realisieren wir die Klima-Erlebnis-Aktion. Gemeinsam mit uns entwickeln Schüler:innen Projektideen im Bereich Nachhaltigkeit, die sie innerhalb der Gemeinde mit der Bevölkerung umsetzen.

Um unseren ökologischen Fussabdruck nachhaltig zu verringern, sind wir alle gefragt, unser Wissen zu konkreten Handlungsoptionen zu erweitern und unser Verhalten entsprechend anzupassen. Gerade Kinder und Jugendliche sind in ihrer Zukunft stark betroffen von unserem Verhalten von heute. Unser Ziel ist es, eben diese zu befähigen, sich als Botschafter:innen für eine langfristige Verminderung des ökologischen Fussabdrucks einzusetzen. Was die Jugend zu erreichen vermag, ist uns allen spätestens seit den Klimaprotesten klar und weltpolitisch sehr bereichernd.

Gemeinden wünschen sich oft mehr Engagement der jungen Generation. Und genau hier haben wir einen «perfect match»: Die Klima-Erlebnis-Aktion bringt Schüler:innen und Gemeinde in einem gemeinsamen Projekt zusammen, welches die Einwohner:innen der Gemeinde erreichen kann. Einerseits erleben so die Schüler:innen, dass sie etwas bewegen können. Und nichts motiviert besser, als die Erfahrung, dass man etwas bewirken kann. Andererseits macht die Gemeinde mit ihrer Bevölkerung einen Schritt in Richtung gelebter Nachhaltigkeit, was mit Lebensqualität gleichzusetzen ist.

Pilot in Pratteln
Die erste Klima-Erlebnis-Aktion hat im Frühling 2021 in der Gemeinde Pratteln, Basel-Landschaft, stattgefunden. Mit Schüler:innen aus 5. und 6. Primarklassen fand zunächst ein Erkundungstag statt. An diesem haben sich die Schüler:innen Wissen in den Themenfeldern Klima-, Umwelt- und Artenschutz über erlebnisorientierte Module und kollektiven Lernformen angeeignet. Sie entwickelten aus den behandelten Themen gruppenweise Projektideen. Mit unserer fachlichen Begleitung wurden danach gemeinsam die  Projektideen entwickelt. Wir vernetzten und unterstützten die Klassen punktuell, während sie ihr Projekt mit den Lehrpersonen weiterentwickeln. Schliesslich wurden entweder die Projekte vorgestellt oder eine konkrete Aktion unter Einbezug der Eltern, der Schule, der Verwaltung oder der Bevölkerung  durchgeführt.

 

Hier geht es zu den Projekten der Schüler:innen