Jetzt unterstützen

Energie Scouts

Ökozentrum, Energie Scouts

Lernende werden zu Energie Scouts

Im Auftrag des Gewerbeverbands Basel-Stadt bilden wir seit 2022 Lernende aus unterschiedlichen Berufsgruppen zu  «Energie Scouts» aus. Das Programm besteht aus mehreren Workshops, in welchen die Lernenden Wissen rund um den Verbrauch und die Nutzung von Energie und Ressourcen im Zusammenhang mit dem Klimawandel erwerben. Im Anschluss realisieren ermitteln die Lernenden Verbesserungspotenzial für eine ressourcenschonende Unternehmenskultur in ihrem Lehrbetrieb und realisieren ihr eigenes Nachhaltigkeitsprojekt.

«Durch die Auseinandersetzung mit dem Begriff Nachhaltigkeit habe ich erkannt, wie wichtig es ist, auf Kleinigkeiten zu achten und was man als Einzelperson alles erreichen kann. Der erste Schritt zur Besserung ist nicht denken, sondern machen!»

Jannick Wolfensberger, Elektroinstallateur, 4. Lehrjahr, Elektrotechnik AG

Die Workshops gestalten wir interaktiv und thematisieren die relevanten «Brennpunkte» in den verschiedenen Branchen, um davon schliesslich Handlungsoptionen und Strategien für eine nachhaltige Entwicklung im jeweiligen Berufsfeld und konkret am Arbeitsort der Teilnehmenden abzuleiten. Wir begleiten die Lernenden auf ihrem Weg, selbstständig ein Projekt umzusetzen, das in ihrem Ausbildungsbetrieb einen Beitrag leistet für mehr Nachhaltigkeit. Die «Energie Scouts» werden damit auch zu Botschafter:innen für eine ressourcenschonende Unternehmenskultur und befähigt, Handlungsspielräume, die sich in diesem Zusammenhang eröffnen, zu erkennen und auszuloten.

An der feierlichen Abschlussverantstaltung präsentieren die Energie Scouts ihre Nachhaltigkeitsprojekte einem breiten Publikum und werden mit einem Zertifikat gewürdigt.

«Die Erklärungen der Kursleiterinnen waren sehr interessant und spannend. Die Einblicke, die wir rund um das Thema Nachhaltigkeit, Ökologie und Kreislaufwirtschaft erhalten haben, fand ich super. Am meisten geblieben ist mir, dass wir komplett an den von uns gesetzten Klimazielen vorbeischiessen und dass sich diesbezüglich die ganze Menschheit an der Nase nehmen sollte. Ich versuche, in meinem Alltag nachhaltiger zu essen und auch umweltfreundlicher zu leben. Mir hat der Kurs den Blickwinkel erweitert und gezeigt, dass es wichtig ist, über solche Themen im Privaten wie auch im Arbeitsalltag zu sprechen und sich auszutauschen.»»

Odin Sitton, civil.ing GmbH

«Das Ökozentrum war von Beginn weg ein sehr verlässlicher Bildungspartner und hat mit seiner Professionalität und dem grossen Einsatz der Mitarbeitenden zur erfolgreichen Durchführung beigetragen.»

Reto Baumgartner, Direktor Gewerbeverband Basel-Stadt