Jetzt unterstützen

Wir ziehen nach Liestal

Ökozentrum, Wir ziehen nach Liestal
Ökozentrum, Wir ziehen nach Liestal
Rebekka Ebneter
20. Januar 2024

Bereits Anfang des Jahres 2023 kündigten wir an, die Liegenschaft in Langenbruck zu verkaufen und in urbaneres Gebiet umzuziehen. Jetzt ist klar, wohin unser Weg führt. Ab dem 1. April 2024 bezieht das Ökozentrum seinen neuen Standort im Hanroareal in Liestal.

Ökozentrum, Wir ziehen nach Liestal

Nach über vierzig Jahren verlassen wir diese wunderbare Liegenschaft im schönen Langenbruck. Über die Jahre haben sich unsere Bedürfnisse und die Art zu arbeiten stark verändert. Die Liegenschaft am Schwengiweg passt nicht mehr zu dem heutigen Ökozentrum. Zu gross, zu weit von den Menschen, die wir in Schulen, Gemeinden und Unternehmen auf dem Weg zu Nachhaltigkeits- und Klimazielen begleiten.

Wir freuen uns enorm, mit dem Hanroareal das ideale Umfeld für unser Schaffen gefunden zu haben. Das Gebäude mit den Büro- und Lagerflächen sowie das ganze Umfeld passt perfekt zu unseren Bedürfnissen. Wir haben uns vom ersten Moment an wohlgefühlt und freuen uns nun auf unsere Zukunft in Liestal.

«Unsere Adresse lautet entsprechend ab dem 1. April 2024: Benzburweg 18, 4410 Liestal»

Obwohl der Verkauf der Liegenschaft in Langenbruck noch nicht abgeschlossen ist, entschied der Stiftungsrat, die Gelegenheit im Hanroareal wahrzunehmen und vor Verkaufsabschluss die Mietverträge zu unterzeichnen. Dass wir so rasch einen idealen Standort finden, hätten wir nicht gedacht. Es wäre schade gewesen, diese Gelegenheit verstreichen zu lassen.

Wann der Verkauf der Liegenschaft am Schwengiweg 12 in Langenbruck abgeschlossen ist und an wen sie gehen wird, ist noch unklar. Zum aktuellen Zeitpunkt laufen Verhandlungen mit verschiedenen Interessierten, deren Absichten mit der Liegenschaft alle unsere volle Unterstützung geniessen.