Jetzt unterstützen

Klima-Energie-Erlebnistage

Ökozentrum, Klima-Energie-Erlebnistage

Hautnah Zusammenhänge zwischen den Themenfeldern Energie, Ressourcen und Klimawandel erleben

Im Hinblick auf eine nachhaltige Energiezukunft sind nicht nur effiziente Technologien gefragt, sondern auch ein  verantwortungsvoller Umgang mit Energie. Unser Bildungsangebot vermittelt die notwendigen Kompetenzen und weckt Begeisterung für das Thema, damit die kommende Generation den Herausforderungen gewachsen ist. Mit vielfältigen und stufengerechten Modulen rund um die Themen Energie und Klima stellen wir das Erlebnis in den Vordergrund. Entlang des Parcours können die Schüler:innen etwa mit Muskelkraft eine Tasse Wasser zum Kochen bringen, um hautnah zu erleben, wie viel Energie es benötigt, Wärme zu erzeugen.

Unsere interaktiven Installationen und die Kombination mit spielerischen Elementen sprechen sowohl den Verstand als auch die Emotionen an. Der Einbezug von Kopf, Herz und Hand macht Spass, weckt Neugierde und aktiviert. So schaffen wir lebendige Eindrücke, die bleiben.

«Ein tolles Angebot, bei dem die Schülerinnen und Schüler wirklich etwas lernen, da die Themen interaktiv vermittelt wurden.»

Lehrperson nach einem Klima-Energie-Erlebnistag

«Bei diesem Anlass konnten die Schüler:innen wirklich etwas «erleben» – wie es im Namen der Tage steht. Der Kursleiter kannte die Infos, die er vermitteln sollte, selbst gut und konnte sie dementsprechend lebendig und interessant präsentieren.»

Lehrperson nach einem Klima-Energie-Erlebnistag