Jetzt unterstützen

Zukunft schreiben: Empowerment junger Talente

Ökozentrum, Zukunft schreiben: Empowerment junger Talente

Zukunft schreiben ist Kickstart, Plattform und Boost für alle Absolvent:innen der Sek II, die sich in ihrer Abschlussarbeit mit Nachhaltigkeit auseinandersetzen

Die Abschlussarbeit ist für Jugendliche eine einmalige Chance sich mit einer Herzensangelegenheit zu beschäftigen. Zunehmend halten Nachhaltigkeitsthemen Einzug in die Abschlussarbeiten. Doch Nachhaltigkeit ist kein gesondertes Schulfach und verlangt Kompetenzen der Urteilskraft und des vernetzten Denkens. Auf dem Weg zu einer Abschlussarbeit im Bereich Nachhaltigkeit begleiten wir Lernende und Schüler:innen.

Jährlich zeichnet unsere multidisziplinäre Jury mit Vertrenden aus der Wirtschaft, Bildung und Stiftungswelt originelle und zukunftsträchtige Abschlussarbeiten an einer feierlichen Preisverleihung öffentlich aus.  Die Stimme der jungen Generation erhält eine Plattform auf der Projektwebsite und Talente werden im Rahmen der Nachwuchsförderung in ihrem weiteren Engagement und Netzwerk-Ausbau unterstützt, im Sinne eines Empowerments.

«Das Projekt an sich war bereits motivierend, weil man sich mit dem Thema Nachhaltigkeit nicht alleine fühlte. Wir merkten, dass es genügend Leute gibt und wir in unserem Vorhaben unterstützt werden, was uns Kraft gab.»

Nina & Ilenia, Finalistinnen 2020